Unser Leitbild

"Wir möchten die Kinder in ihrem Selbstwertgefühl stärken

und ihnen helfen, verantwortlich zu leben.“

 

 

 

 

Ausflug zum Bauernhof der Familie Schlensker

Klasse 2a

 

Der diesjährige Ausflug führte die Klasse 2a am 20.6.2017 zum Bauernhof der Familie Schlensker. Nachdem wir im Sachunterricht einiges über den Bauernhof gelernt haben, wollten wir unser Wissen auch einmal auf einem richtigen Bauernhof überprüfen und natürlich noch eine Menge dazulernen. Da bot sich ein Besuch bei der Familie Schlensker an...

 

Kurz nach Schulbeginn war die Klasse 2a bereit, den Weg zum vereinbarten Treffpunkt am Windrad "Ellerburger Str." anzutreten.

Auch wenn einige Kinder das "Wandern" nicht gewohnt waren, haben alle gut durchgehalten.

Nach einer kurzen Pause ging es dann endlich weiter bis zum Windrad.



Hier dauerte es dann nicht lange...

 


und Herr Schlensker zusammen mit seinem Sohn Christoph kamen mit dem "Lamborghini" um die Ecke gefahren.

 

 

Nach einer kurzen Einweisung in die Besonderheiten eines Bauernhofbesuches...

 

 

wurden auch schon die ersten Fragen gestellt und anschließend eine Menge erklärt.

 

 

Anschließend durften wir endlich die erste Ausfahrt mit dem Trecker genießen.

 

 

 

Kurze Zeit später hieß es auch schon wieder: "Aussteigen!Hier gibt es etwas zu entdecken!" So wurde uns noch eine Menge über die verschiedenen Getreidesorten erklärt und nach ein paar weiteren Zwischenstopps waren wir bereit für die Erkundung des Hofes.

 

 

Als Erstes ging es in die Maschinenhalle.

Wo ist der Mähdrescher versteckt?

 

 

Es dauerte nicht lange und wir waren mitten im Schweinestall gelandet.

 

 

Die sind aber ganz schön neugierig!

 

 

Wie kommt eigentlich der Stempel auf die Eier?

 

 

Auch die Hühner durften aus nächster Nähe beobachtet werden! Wer möchte einmal streicheln?

 

 

Ein weiterer Höhepunkt...

 

 

Die Alpakas!!!

 

 

Ob sie damit einverstanden sind, dass wir einfach ihren "Beobachtungshügel" einnehmen?

 

 

Zum Abschluss gab es für jeden noch ein leckeres Eis von der Familie Schlensker spendiert, so dass es uns an nichts gefehlt hat. Nach einer Verabschiedung vom Hofhund Kira wurden wir zurück zum Windrad gebracht und machten uns auf den Heimweg!

 

Es war ein wirklich toller und lehrreicher Tag für den wir uns noch einmal ganz herzlich bei der Familie Schlensker bedanken!!!

 

Copyright © 2017 - Grundschulverbund Holzhausen-Vennebeck - Porta Westfalica