"Wir möchten die Kinder in ihrem Selbstwertgefühl stärken

und ihnen helfen, verantwortlich zu leben.“

Vom Ei zum Küken

Klasse 1d

Bei bestem Wetter startete die 1b am Montag, 19.06.2017, ihren ersten Ausflug in den Vogelpark Detmold-Heiligenkirchen. „Wann sind wir da?“, war eine sehr beliebte Frage während der Busfahrt, denn alle waren so aufgeregt endlich anzukommen.
Bevor es durch den Park ging, mussten wir uns natürlich erstmal richtig stärken. Danach ging es durch den Park.
Der Tierpfleger erklärte uns ganz viel. Was braucht ein Küken im Ei, wie schlüpft es, was sind Nesthocker und Nestflüchter und noch vieles mehr.
Wusstet ihr, dass in ein Straußenei die Füllmenge von 30 Hühnereiern passt? Oder dass einer der gefährlichste Vogel auf der Welt, der Helmkasur, sein Fressen im Ganzen runterschluckt und es dann durch Steine im Bauch, die er auch täglich frisst, zermahlen wird?
Nach der Zooschule konnten wir Äffchen füttern und Papageien auf die Schulter nehmen. Viele waren richtig mutig. Wer ein Cappy trug musste aufpassen, dass der Papagei nicht auf den Kopf kletterte, denn die Knöpfe waren sehr verlockend. Viel Zeit hatten wir auch zum Eis essen und Spielen auf dem großen Spielplatz.
Es war ein sehr gelungener Ausflug!