"Wir möchten die Kinder in ihrem Selbstwertgefühl stärken

und ihnen helfen, verantwortlich zu leben.“

Bauernhof Schlensker 2019

Auch dieses Jahr machten wir Zweitklässler unseren Klassenausflug zum Hof Schlensker. Bei bestem Wetter holte uns Bauer Schlensker standesgemäß mit dem Trecker ab. Die wilde Fahrt im Anhänger wurde durch lehrreiche Pausen unterbrochen, in denen wir verschiedene Feldpflanzen kennenlernten. Am Hof angekommen wurden wir von Hofhund „Lucy“ begrüßt, welche sich über besonders viele Streicheleinheiten freute. Als Erstes besuchten wir die Alpakas. Insbesondere das Alpakajungtier „Kurt“ war mit seiner feschen Frisur der Hit. Aber Achtung: Alpakas können ziemlich frech werden, wenn man sie bedrängt! Weiter ging’s im staubigen Hühnerstall. Mit einer Eiersortiermaschine wurden die Eier gewogen, nach Größe geordnet und gestempelt. Für die nächste Station mussten wir erst einmal tief Luft holen. Im Schweinestall fühlten sich die Tiere bei 25° sauwohl. Nach einer kurzen Stärkung mit selbstgebackenen Muffins vom Hof schauten wir uns die Maschinen an. Weißt du, was ein Mulcher und ein Grubber sind? Wir jetzt schon! Vielen Dank geht an Familie Schlensker für diesen schönen Ausflug, der uns sicherlich noch lange in Erinnerung bleibt.